eben mal nach ROM

Heute ging es mal wieder seit langem nach Rommelshausen. Die Strecke war nicht eben wie sonst am Freitag, aber es braucht auch hin und wieder eine Herausforderung.

Neben dem Anstieg hat auch die Temperatur uns zugesetzt und uns so zu besonderer Leistung herausgefordert.

 

Leistung wird in der Physik ja als Arbeit pro Zeiteinheit definiert und wird mit Watt angegeben.

Wie viel das sind bei uns Läufern kann ich nicht sagen, da diese Größe beim Laufen nicht gemessen werden kann. Am Markt gibt es hierzu Powermeter oder 'Wattmesser für Läufer'. Diese berechnen die Leistung unter Einbeziehung weiterer Daten wie Pace, Wind, Steigung, aber auch Körpergewicht und Größe. Heraus kommt bestenfalls ein gut geschätzter Näherungswert.

 

Anders sieht es bei den Radfahrern aus. Hier fällt ist die Messung an der Kurbel oder den Pedalen recht leicht, weil die Arbeit fast nur mit den Beinen verrichtet wird, während der Rest des Körpers nahezu untätig bleibt.

Profis können eine Stunde lang eine Dauerleistung von 400 bis 450 Watt erbringen, Normalos 170 Watt.

 

Auch wenn wir heute eine Dauerleistung von 1h noch Rom absolvierten war diese sicher deutlich geringer.