rutschige Verhältnisse

Der Winter zeigt sich auch ein wenig im Remstal. Wir sind wieder einmal entlang der Rems zum Stihl gelaufen. Phasenweise waren wir ganz schön flott unterwegs. Und das bei glattem, rutschigen Untergrund. Gut dass niemand ausgerutscht ist und alle wieder heil zum Startpunkt zurückgefunden haben.

Für Alex und Rolf gab es dann noch eine Belohnung: Neuer Bestwert in 2019 für VO2max von 52.

 

VO2max gibt nicht das Alter an, auch wenn manche das meinen, sondern eine Schätzung der Garmin Laufuhr für die maximale Sauerstoffaufnahme in Liter pro Minute und pro Kg Körpergewicht unter Belastung.

 

Und was sagt uns dieser Wert? In der Literatur findet man diese Angaben, demnach gibt es für uns noch genügend Luft nach oben...

  • Frauen: ca. 35 ml/min/kg
  • Männer: ca. 40 ml/min/kg
  • Ausdauersportler: ca. 60-80 ml/min/kg