Trainings-Pause macht Läufer schneller

These:

Eine Trainings-Pause kann sogar schneller machen.

Hierfür gibt es nachvollziehbare Gründe: Eine dauerende Belastung durch reines Lauftraining zu absolvieren ist nicht angeraten, denn einseitige Belastung ist ermüdend, sowohl körperlich als auch mental.

Eine aktive Pause macht uns zu einem besseren Läufer. Ausgeruht und frisch macht das Lauftraining mehr Spaß, man ist wieder neugierig und heiß und leistungsfähiger. Die Angst, die Form und den Anschluss zu verlieren, macht uns im wahrsten Wortsinn zu Dauerläufern.

Eigene Erfahrung:

Nun bin ich durch Urlaub und Krankheit mehrere Wochen nicht zum Laufen gekommen. Ja, es hat mir etwas gefehlt. Mein einer schwarzen Zeh hat die Pause nicht bereut, aber schwarz ist er noch immer. Und heute war der Wiedereinstieg zum Laufen. Danke an alle rücksichtsvollen Mitläufer, dass wir nur mit moderatem Tempo unterwegs waren.

Von schneller werden kann definitiv in meinem Fall nicht die Rede sein. Das bestätigt auch meine Laufuhr mit der VO2 Max Messung: Vorher 54 und nun 46 ml/min/kg.

 

Resümee:

Laufen muss Spaß machen. Und wenn es Spaß macht dann ist alles ok. Und wenn eine Pause hierbei hilft, dann passt das auch.