Schrittlänge

Wir sind ja alle  konditionell auf einem guten Leistungsstand und möchten trotzdem schneller laufen?
Wenn du das wirklich möchtest, dann gibt es drei Möglichkeiten:

  • Du erhöhst deine Schrittfrequenz.
  • Du vergrösserst deine Schrittlänge.
  • Du kombinierst beide Möglichkeiten.

Schrittlänge vergrößern:

Eine kleine Rechnung verdeutlicht es am Beispiel eines Halbmarathons:

Du läufst die 21.1 km in 1:45.

Die durchschnittliche Schrittlänge beträgt 1.12 m.

Wenn du es nun schaffst, deine Schrittlänge nur um 1 cm zu verlängern, so sparst du auf die Halbmarathondistanz fast eine Minute.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Schrittlänge zu erhöhen:

  • Du versuchst, deinen Fuss möglichst weit vorne aufzusetzen. Das wäre völlig falsch, weil dein Fuss dann im Fersenbereich den Boden berühren und dein Vorankommen bremsen würde.
  • Du versuchst, beim nach hinten gerichteten Fussabdruck das Bein zu strecken.

Schrittfrequenz erhöhen:

Wenn du mit einer hohen Schrittfrequenz unterwegs bist, wird die Zeit, mit der dein Fuss Bodenkontakt hat, verkürzt, was sich auch positiv auf deine Laufökonomie auswirkt.
Profisportler laufen mit einer Frequenz von etwa 180 Schritten/Minute. Am besten mal selbst zählen, wo du stehst: Damit man nicht so lange zählen muss einfach nur 30 Sekunden und nur ein Bein zählen. Diese Zahl mal 4 ergibt die Schritte / Minute.

 Resümee

Theoretisch ist es ganz klar und einfach. Nun muss es nur noch in die Praxis umgesetzt werden. Viel Spaß dabei wünscht Rolf.