DREIZEHN

Für viele Meschen ist die 13 eine Unglückszahl.

 

Manchmal hat man den Eindruck, wir können nicht zählen: In manchen Häusern fehlt das 13.Stockwerk, in Hotels das Zimmer 13 oder im Flugzeug Sitzreihe 13. Inmitten einer hochtechnisierten Gesellschaft gibt es wohl immer noch den sonderbaren Aberglauben. Doch warum gilt die 13 als Unglückszahl? Vielleicht liegt es schlicht am Zahlennachbar, der zwölf?

 

Die Zwölf ist ungemein praktisch, wenn es um das Portionieren geht, denn diese Zahl lässt sich leicht in Vielfache unterteilen: 12= 2 x 6, 3 x 4, 4 x 3 und 6 x 2. So ist es kein Zufall, dass es 12 Monate, 12 Apostel, 12 Sternzeichen, eine Oktave mit 12 Halbtönen usw. gibt.

 

Die 13 hingegen schlägt aus der Reihe, es ist eins mehr als ein Dutzend. Zudem ist 13 eine Primzahl, d. h., die 13 lässt sich, ganz im Gegensatz zur Zwölf, nicht durch eine kleinere Zahl teilen.

 

Und im Lauftreff?

Wir waren heute 13 Teilnehmer und es ist nichts schlimmes passiert. Ella und Elke waren heute zum 13. Mal dabei und es hat auch Ihnen Spass gemacht. Und es gilt ganz im Gegenteil: Manche Teilnehmerin erhofft sich dieses Jahr wieder den 13. Platz in der Jahresstatistik.